Logo_Hospizverein_Bad-Laer.png

Hospizverein Lebensfreude Bad Laer e.V.
49196 Bad Laer
Am Bach 1
Telef. 05424/6448914
Fax : 05424/6448915
www.hospizverein-bad-laer.de
info@hospizverein-bad-laer.de

Aktuelles

Krematorium Ems/Vechte in Lingen

Wie sieht dein letzter Personalausweis aus?
Was gibt es für unterschiedliche Urnenarten?
Wie lange dauert eine Einäscherung?

1.jpg

Mit diesen und vielen anderen Fragen setzten sich die Koordinatorinnen Adriane Brandt und Ramona Wahlmeyer mit ihren ehrenamtlichen Hospizbegleiter/innen des Hospizverein Lebensfreude Bad Laer e.V. bei ihrem Besuch im Krematorium Ems/Vechte in Lingen auseinander.

Bei der Führung durch die geschmackvolle Eingerichtung gab es viel zu sehen.

2.jpg
Abschiedshalle

Das Krematorium verfügt
über eine Anzahl schön gestalteter Räume wie eine Empfangshalle, eine große Abschiedshalle, ein Kondolenzraum und ein Familienzimmer.

3.jpg

Nach dem Abschied wird die Kremation vollzogen.

4.jpg
Kremation

Eine Einäscherung dauert ungefähr 1 1/2 Stunden. Danach wird die Asche zusammen mit dem feuerfesten Identifikationstein mit Einäscherungsnummer, der bereits vor der Einäscherung auf den Sarg gelegt wurde, in die Urne gegeben.Die Urne enthält den Namen des Verstorbenen, das Geburts- und Sterbedatum sowie die Identifikationsnummer.

5.jpg
Schamottestein / Identifikationstein

Die Urne wird dem Bestattungsunternehmen übergeben oder auf Wunsch an den angegebenen Bestimmungsort geschickt.
Nach diesem sehr informativen Nachmittag rundeten wir unsere Ausflug mit einem Besuch beim Kräuterhof Rosen mit guten Gesprächen bei Kaffee und Kuchen ab.

6.jpg
Maria Nesemeyer, Ruth Schulte- Doeinghaus, Monika Diekmeyer , Viktoria Schürmann, Bernhild Ehrenbrink

7.jpg
Manuela Rasfeld, Annette Wüllner, Christa Künne, Edith Steinebel, Hartmut Baumann, Thomas Wahlmeyer, Annegret Sürken, Monika Sandfort

8.jpg
Wenn sie Fragen zu Thema Hospizarbeit, Sterbebegleitung ,Sterben,Tod und Trauer haben wenden sie sich gerne an uns. 

Wir sind gerne für die da! 
Hospizverein Lebensfreude Bad Laer e.V.
49196 Bad Laer
Am Bach 1

Telefon: 05424/6448914
Telefax: 05424/6448915
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.hospizverein-bad-laer.de

Für Hospizbegleiter in Bad Laer. Wie Humor den Umgang mit dem Tod erleichtern kann

Für Hospizbegleiter in Bad Laer.
Wie Humor den Umgang mit denm Tod erleichtern kann.

1.JPG

Lachen, tanzen, ausflippen: Ein Humor-Workshop soll ehrenamtliche Hospizbegleiter auf ihre Arbeit vorbereiten. Im Auftrag des Hospizvereins Lebensfreude Bad Laer bildete die gelernte Clownin Astrid Haucke 28 Ehrenamtliche in Sachen Humor fort. Für die Arbeit der Ehrenamtlichen ist dieser besonders wichtig, denn die Lebensfreude soll den Hospizpatienten verbliebene Zeit so lebenswert wie möglich gestalten.

Der Humor-Workshop ist Teil der umfangreichen Ausbildung der Ehrenamtlichen. Acht Personen aus der Gruppe die am 11. November im Hotel Storck zusammenkam, werden noch auf das Ehrenamt vorbereitet. Die etwa 100 Unterrichtseinheiten umfassende Ausbildung wird im Dezember abgeschlossen sein. Unter den Azubis ist Viktoria Schürmann. Der 27-Jährigen war es wichtig, dass sie auf jeden Fall ein Ehrenamt machen werde. Dies nimmt sie aus ihrem Elternhaus mit.

Wer hilft, bekommt viel zurück

Die Beschäftigung mit dem Thema Sterben begann, als sie als Messdienerin an Beerdigungen teilnahm. „Da hatte ich das Gefühl, dass ich schon immer mit trauernden Menschen umgehen konnte", so Schürmann. 2016 absolviert die junge Frau ein Praktikum bei einem Bestattungsinstitut. „Bei diesem Umfeld, wünscht man sich, dass jemand da ist und sich Zeit nimmt."

Auch im Bekanntenkreis macht Schürmann Erfahrungen mit Sterbenden: „Da habe ich bemerkt, dass man durch das Menschliche und Authentische super viel zurückgeben kann. Einem gibt es auch ganz viel, geholfen zu haben." Sie zieht nach Bad Laer und wird auf den Hospizverein aufmerksam. „Da finde ich, dass alles, was ich gelernt habe, in diesem Ehrenamt perfekt aufeinander trifft.

2.JPG

Die Idee, einen Humor-Workshop für die Sterbebegleiter des Hospizvereins zu nutzen, kam Adriane Brandt. Die leitende Koordinatorin des Hospizvereins Lebensfreunde hörte bei dem Besuch einer Fachmesse den Erlebnissen eines Klinik-Clowns zu. „In der Sterbebegleitung ist Humor wichtig. Natürlich gibt es traurige Momente, aber wir müssen immer erst mit einem Lächeln ankommen.

„Das ist das Allerwichtigste, was wir tragen", sagte Brandt. Der Humor nützt nicht nur den Patienten, sondern hilft auch dem Eigenschutz der Teilnehmer. „Wir versuchen durch die Ausbildung auch eine Selbstschutzresilienz unserer Mitarbeiter zu schaffen." Zum Zertifikatskurs gehören auch Themen wie Demenz, Trauer, Nähern und Distanz.

Humor kann Umgang mit dem Tod erleichtern

„Eine Hospizbegleitung beginnt häufig über die Anfrage durch die Angehörigen", so Brandt. In einem Gespräch hört sie erst einmal den Menschen zu. „Oft ist es so, dass sie überladen sind mit irgendwelchen Diagnosen und hören niemanden, der sagt: ,Wie geht es Ihnen?' Wir sind auch für die Angehörigen da und können auf spezialisierte Dienste hinweisen. Da gibt es jede Menge Möglichkeiten zu Unterstützung."

Nach dem Gespräch spricht die Koordinatorin mit einer Begleitung, die zum Patienten passen könnte und klärt Details und Zeiten ab. „In einer akuten Phase wechseln wir von einem wöchentlichen Modus in einen täglichen, so wie die Familie das wünscht." Solch ernste Begebenheiten können durch den Einsatz von Humor erleichtert werden.

3.JPG

„Es gibt viele Clowns, die auch in Seniorenhäusern oder Hospizen arbeiten. Auch die Clowns haben Spezialgebiete", erläuterte Clownin Astrid Haucke. Persönlich hatte sie Berührung mit dem Thema durch eine Nahtoderfahrung in ihrer Kindheit. „Mir ist nicht gänzlich fremd, worum es geht. Ich habe auch eine medizinische Ausbildung genossen. Mir sind die Settings, der Rahmen vertraut, in dem sich die Menschen befinden. Ob betroffene oder begleitende Personen."

Die Clownerie als Humor-Fähigkeit sieht Haucke als Motto an: Humor ist ein Lebenselixier. „Da geht es immer um im Fluss sein, authentisch sein, mit dem, was gerade ist. Spontanität, Wertschätzung und Menschsein." So ist auch humorvolles Spielen teil der Ausbildung. In einer Übung bringen die Teilnehmer durch das Stichwort „Freak out" alle zum lustigen Ausflippen, welches Lebensfreude herstellt.

Haucke betont, wie Humor hilft, Distanz von ernsten Situationen zu gewinnen: „Haben wir einen Verlust oder etwas Schweres zu beklagen und zu verarbeiten, dann ist es die Kunst, horizontale Distanz zu schaffen und Humor hilft mir dabei, mich für einen Moment zu distanzieren. Das Leben hört aber nicht auf ernst zu sein, weil jemand lacht." Ernste oder auch widrige Umstände mit Humor zu nehmen, ist auch in der Arbeitswelt ein großes Thema.

4.JPG

Von links: Astrid Haucke (Kursleiterin und Clownin), Viktoria Schürmann (Ehrenamtliche) und Adriane Brandt (Leitende Koordinatorin beim Hospizvereins Lebensfreunde Bad Laer). FOTO: MICHAEL C. GORAN

Lachen hält gesund und fit

Auf die Clownin kommen immer wieder Unternehmer zu, die Gelassenheit und Heiterkeit ins eigene Team integrieren wollen. „Man hat festgestellt, dass humorvolle Führungskräfte auch humorvolle Teams haben. Das macht einen großen Unterschied, da diese die Flexibilität haben, sich widrigen Umständen schnell anzupassen und trotzdem zuversichtlich und wertschätzend mit dem Team bleiben", so Haucke.

Man kann also sagen: Lachen hält gesund und hält geistig fit. Doch Humor ist noch mehr als Lachen, betont die Clownin. „Humor geht viel tiefer. Man wird anpassungsfähiger gegen Überraschungen und kann schnell reagieren. Die Stimmung ist besser und Teams produktiver, haben weniger Krankheitsfälle, kündigen nicht. Das wird später zum Rechenexempel."

Der Hospizverein Lebensfreude Bad Laer e.V. ist gut aufgestellt

Hospizverein.JPG

Der Hospizverein Lebensfreude Bad Laer e.V. ist gut aufgestellt
Nachdem die bisherige 2. Vorsitzende Adriane Brandt die Leitung des Hospizvereins Lebensfreude Bad Laer e. V.übernommen hat und somit satzungsgemäß den Vorstandverlassen musste, hat die Mitgliederversammlungdie vom Vorstand bestellte Marlies Mönter einstimmig als neue 2.Vorsitzende bestätigt.
Herzlichen Glückwunsch! Nun kann der neue Vorstand... download
 
Attachments:
Download this file (laer0923_Hospizverein.pdf)Lesen Sie mehr....[ ]1160 kB

Fortbildung zum/zur ehrenamtlichen Hospizhelfer

Fortbildung zum/zur ehrenamtlichen Hospizhelfer*in

Mit dieser Fortbildung möchten wir Menschen ansprechen, die sich näher mit dem Thema „Tod und Sterben“ auseinandersetzen möchten und in der Begleitung Schwerkranker und Sterbender eine sinnvolle Aufgabe sehen.Dieses Seminar verstehen wir als Vorbereitung auf die Arbeit im Umgang mit schwerkranken und sterbenden Menschen. Dabei spielt auch die Unterstützung der Angehörigen eine wichtige Rolle. Nach Beendigung des Seminars können Sie sich zu einer Mitarbeit im Hospizdienst entscheiden.Der theoreitsche Teil wird durch einen erfahrungsbasierten Praxisteil unterfüttert. Alle Teilnehmenden nehmen an mind. 10 Stunden Praxisbegleitung in unterschiedlichen Einrichtungen teil.

Download

Infotag Mai 2023

InfotagMai2023.jpg

Juni 2022

Liebe Freunde und Mitglieder des Hospizvereins.

Der Sommer nimmt Fahrt auf und damit auch das öffentliche Leben.

Wir freuen uns, dass wieder Veranstaltungen und Feste stattfinden dürfen.

Damit unser Verein eine bessere Aufmerksamkeit erlangt, wurde ein kleiner Stand erworben. Unser Angebot am Lebensende unterstützend und begleitend zur Seite zu stehen kann dadurch besser wahrgenommen werden. Wir freuen uns durch die Anschaffung des kleinen Standes die Möglichkeit zu schaffen unkompliziert Kontakte und Informationsgespräche auf den Weg zu bringen.

Die Premiere des Standes hat am Pfingstsamstag nach der Vorabendmesse im Garten des St. Antonius-Hauses in Remsede stattgefunden. Wir waren sehr erfreut über reges Interesse.

Am Pfingstsonntag durften wir nach dem Gottesdienst vor der katholischen Kirche mit dem kleinen Stand Informationen an die Kirchenbesucher und Passanten weitergeben.

Am 26.06 Trinitatis Familiengottesdienst der evangelischen Kirche sind wir auch dabei.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz besonders bei unseren Mitgliedern und Spendern für ihre Unterstützung bedanken, ohne die wir diese wichtige Arbeit nicht leisten könnten.

Im August werden wir erstmalig in Zusammenarbeit mit der katholischen Erwachsenen-Bildungsstätte einen Vorbereitungskurs für die Hospizbegleitung in Bad Laer starten.

Jeder ist herzlich eingeladen, sich zu informieren. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Infoabend zur Fortbildung

zur Ehrenamtlichen Mitarbeiter/ in

am 4.Juli 2022 19 Uhr.

Am Bach 1
Bad Laer

Wir freuen uns auf Sie!!
Information dazu :
0151/19443853 oder 05424/6448914

img.jpg

Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung

Hospizverein „Lebensfreude“ Bad Laer e.V.

Mittwoch, den 30.03.2022 um 19 Uhr 30

Hotel Storck, Paulbrink 4, 49196 Bad Laer

Tagesordnung

    1. Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden
    2. Wahl des Sitzungsleiters
    3. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung
    4. Beschlussfassung über die Tagesordnung
    5. Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
    6. Tätigkeitsbericht des Vorstands
    7. Bericht über Finanzlage und Kassenbericht
    8. Bericht der Kassenprüfer
    9. Entlastung des Vorstandes
    10. Neuwahlen
    11. Bericht der Koordinatorin
    12. Verschiedenes

Bad Laer, den 03.03.2022

gez. Michael Schmitt

1.Vorsitzender
Einladung_unterschrieben.pdf

März 2022

Termin: 12.03.2022 von 10:00 bis ca. 14:00Uhr (incl. Pause)

Schulung für Jedermann

Mit Hildegard Glosemeyer und Steffi Schulte

In den Geschäftsräumen des Vereins am Bach1, 49196 Bad Laer

Eine Anmeldung unter 05424/6448914 oder per mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist erforderlich da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

 letzte_hilfe_erweiern.jpg

November 2021

Erzähltheater

Am 07.11.2021 in der Concello- Halle Südstrasse11 um 15:30Uhr

“Auf bunten Flügeln in eine andere Welt“

Märchennachmittag für Groß und Klein, Geschichten vom Leben und dem Abschied

Anmeldung unter Tel: 05424/6448914 oder 0151/19443853

Oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Eintritt ist frei Spenden sind möglich

September 2021

Liebe Leser             

Der Hospizverein Lebensfreude Bad Laer e.V. möchte mit den Spenden die aus der Benefizveranstaltung am 19.09.2021 Lesung von Andrea Schwarz „Vom Chaos Ordnung und dem wahren Leben“ eingehen die Menschen in den Hochwassergebieten unterstützen, die Angehörige, Freunde und immer noch vermisste Menschen zu beklagen haben,die ihre lieben Verstorbenen nicht auf dem heimischen Friedhof bestatten dürfen, für die evtl. in entfernter Zukunft eine Umbettung in Aussicht gestellt wird. Die Betreuung und Begleitung der Betroffenen bedarf der größtmöglichen Zuwendung. Wir danken Andrea Schwarz, für ihre Unterstützung und ihr Engagement. Die Veranstaltung findet in der

Concello-Halle in Bad Laer Südstrasse 11, am Sonntag, den 19.09.2021 statt.

Beginn: 17 Uhr unter den dann geltenden Hygienevorschriften.
Hospizverein Lebensfreude
Bad Laer e.V.

Weitere Infos und Veranstaltungen unter www.hospizverein-bad-laer.de

Newsletter_Sept.2021.jpg

August 2021

Liebe Mitglieder

des Hospizvereins Lebensfreude Bad Laer e.V.

Mit diesem Schreiben möchten wir sie über die aktuellen Ereignisse in der Hospizarbeit

und über die Entwicklung der ehrenamtlichen Mitarbeit, als auch über die Veränderungen

des Vorstandes in Kenntnis setzen.

Wie in allen anderen Bereichen waren auch wir durch die Corona Pandemie in unserer Tätigkeit den schwerkranken und Sterbenden zur Seite zu stehen stark eingeschränkt und

konnten nur unter erschwerten Bedingungen den Begleitungen nachgehen. In der Häuslichkeit waren die Möglichkeiten unter Einhalten der Maßnahmen möglich. In den Pflegeeinrichtungen war es oft gar nicht möglich, da die ehrenamtlichen Mitarbeiter

nicht die Möglichkeit hatten während des Lock Downs die Begleitungen weiterzuführen.

Den Kontakt zu halten per Telefon oder über Briefe hat stattgefunden konnte aber nicht die menschliche Nähe ersetzten.

Es war eine sehr bedrückende Zeit für uns alle.

Nun durften wir trotz aller Widrigkeiten ein nicht sinkendes Spendenaufkommen verzeichnen. Dafür bedanken wir uns ganz besonders.

Die Anzahl der Mitglieder ist auch erfreulicherweise gestiegen, was uns in unserer Arbeit bestärkt und hoffentlich auch weiterhin einen guten Verlauf nimmt.

Seit dem 01.04.2021 durften wir die neuen Büroräume am Bach 1 von der Firma Strieder mieten.

Das ist ein wichtiger Meilenstein für die weitere gute Entwicklung und wir bedanken uns von ganzem Herzen bei der Familie Strieder, die uns das ermöglicht haben.

Damit die Hospizarbeit in Bad Laer auch weiterhin auf stabilen Füssen steht und diese heute immer wichtiger werdende Aufgabe ihr Tätigkeitsfeld behält, haben wir uns als Ziel gesetzt

die Förderfähigkeit für die Krankenkassen zu beantragen.

Dazu ist es notwendig die vom deutschen Dachverband DHPV vorgeschriebenen Rahmen- bedingungen einzuhalten.

Diese schreiben vor mindestens eine sozialversicherungspflichtige Koordinatorin anzustellen, Büroräume und eine Festnetznummer mit gesicherter Erreichbarkeit nachzuweisen.

Damit wir allen Bedingungen ausreichen entsprechen können habe ich mich dazu entschieden aus dem Vorstand zurückzutreten um hauptamtlich in Zusammenarbeit mit Stefanie Schulte als Koordinatorin tätig zu werden.

Ich werde weiterhin in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand in Verbindung stehen und

Freue mich sehr der Hospizarbeit nun deutlich mehr Zeit und Tätigkeitsmöglichkeiten zukommen zu lassen.

Juli 2021

Sommerpause

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.