Logo_Hospizverein_Bad-Laer.png

Hospizverein Lebensfreude Bad Laer e.V.
49196 Bad Laer
Am Bach 1
Telef. 05424/6448914
Fax : 05424/6448915
www.hospizverein-bad-laer.de
info@hospizverein-bad-laer.de

April 2021

Hospizverein „Lebensfreude“ Bad Laer e.V. professionalisiert sichzeitung.jpg

Die Geschäftsstelle des Hospizvereins „Lebensfreude“ Bad Laer e.V. ist seit August 2021 zweimal pro Woche besetzt. Dienstagnachmittag und Donnerstagvormittag besteht vor Ort die Möglichkeit, sich über das umfangreiche Angebot rund um die Sterbebegleitung sowie Veranstaltungen und Schulungsangebote zu informieren.

Der Verein hat die Geschäftsstelle im April 2021 eröffnet. Damit hat die Arbeit der vorwiegend ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bad Laer und den angeschlossenen Ortsteilen einen professionelleren Rahmen erhalten.

Um die Professionalisierung weiter voranzutreiben, stellt sich jetzt der Vorstand neu auf. Maria Nesemeyer, bislang ehrenamtliche 1. Vorsitzende des Hospizvereins, ist seit dem 1.August als Koordinatorin hauptberuflich für diesen tätig. Sie wird bei dieser Arbeit von Stefanie Schulte auf nebenberuflicher Basis unterstützt.

Da eine Koordinatorin im Verein kein Amt ausüben darf, ist Maria Nesemeyer bereits im Mai von ihrem Posten zurückgetreten – die Position wird seitdem vom Restvorstand kommissarisch ausgeführt. Der neue Vorstand wird am 25. August im Rahmen einer Mitgliederversammlung im Haus Große Kettler, Bahnhofstraße 11 in Bad Laer ab 19 Uhr 30 gewählt.

Mit der Einrichtung einer Geschäftsstelle und der Einstellung der Koordinatorinnen hat der Verein die Voraussetzungen dafür geschaffen, vom Dachverband DHPV die Förderfähigkeit durch die Krankenkassen zu erhalten – der Verein wird dadurch finanziell entlastet und erhält somit mehr Gestaltungsspielraum für Veranstaltungen und Schulungsangebote für die Öffentlichkeit.

Die Geschäftsstelle des Hospizvereins „Lebensfreude“ Bad Laer e.V. im Ortskern von Bad Laer, Am Bach 1, ist seit dem 01.08.2021 immer am Dienstagnachmittag von 14.30 Uhr bis 18 Uhr und am Donnerstagvormittag von 9.30 Uhr bis 12 Uhr geöffnet. Telefonisch sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter 05424/6448914 zu erreichen, per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Informationen entnehmen sie der Internetseite des Vereins unter www.hospizverein-bad-laer.de