Logo_Hospizverein_Bad-Laer.png

Hospizverein Lebensfreude Bad Laer e.V.
49196 Bad Laer
Am Bach 1
Telef. 05424/6448914
Fax : 05424/6448915
www.hospizverein-bad-laer.de
info@hospizverein-bad-laer.de

Mai 2021

Mittendrin für ein Leben bis zuletzt

Der Hospizverein „Lebensfreude“ Bad Laer hat eine neue Geschäftsstelle im Herzen von Bad Laer. Sie sind da, damit in den letzten Augenblicken seines Lebens niemand allein bleiben muss: Die Ehrenamtlichen des Hospizvereins „Lebensfreude“ in Bad Laer begleiten Sterbende und ihre Angehörigen durch schwere Stunden, Tage und Wochen. Seit dem 04.2021 ist der Hospizverein mit einem eigenen Büro in Bad Laer vertreten. Die eheimage-000.jpgmaligen Ausstellungsräume der Firma Strieder, Am Bach 1, sind zu einem einladenden Ort des Austausches geworden und sind eine Anlaufstelle für Informationen rund um die Sterbebegleitung. Maria Nesemeyer und Hildegard Glosemeyer arbeiten ehrenamtlich als Koordintorinnen in der Hospizarbeit, die eine palliative Fachausbildung voraussetzt. Unterstützung bekommen sie nun durch die Palliative- Care Fachkraft Steffi Schulte, die neben ihrer Tätigkeit als Krankenschwester auf der Intensivstation des Marienhospitals ab August mit einem hauptamtlichen Stellenanteil für den  Verein tätig sein wird.  Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame  Zusammenarbeit.  Vor gut zwei Jahren gründete sich der Verein, der mit vier ausgebildeten Ehrenamtlichen seine Arbeit in Bad Laer aufnahm. Mittlerweile engagieren sich 20 Ehrenamtliche in der Hospizbegleitung. Sie gehen in die Senioren- und Pflegeheime vor Ort, in das Maria-Elisabeth Haus oder übernehmen Begleitungen in der häuslichen Umgebung. Es ist durch die momentane Corona-Pandemie weiterhin mit einigen Widrigkeiten verbunden, die die Ehrenamtlichen auf sich nehmen, um die Schwerkranken und Sterbenden zu begleiten. Vor jedem Einsatz wird eiimage-002.jpgn Schnelltest im Vieraugenprinzip  durchgeführt, der glücklicherweise in den neuen Räumen stattfinden darf. Die ganze Familie stand in früheren Zeiten zusammen, um die Pflege zu leisten und für die  Schwerstkranken und Sterbenden da zu sein. Heute stehen Ehepartner oder Familienangehörige oft allein. Die Hospizbegleiter bieten in dieser Situation kostbare Stunden der Entlastung. Sie reichen Schwerstkranken – häufig auch wortwörtlich – die Hand, entlasten die Angehörigen, schenken ihnen ein offenes Ohr und stehen ihnen  und den Sterbenden bei, damit  der letzte Lebensabschnitt so angenehm wie möglich wird. Der Einsatz der Ehrenamtlichen ist für die Kranken und ihre Familien völlig kostenfrei. Dennoch ist die Hemmschwelle groß: Die größte Hürde ist, erst einmal anzurufen. Umso wichtiger ist es, ein Büro mitten im Ort zu haben: Interessierte können unverbindlich vorbeischauen und sich informieren  – ganz gleich, ob sie in ihrer Familie betroffen sind oder nicht. Die neue Geschäftsstelle ist seit dem 08.04.2021 jeweils donnerstags von 9.30 bis 30 Uhr geöffnet – und immer dann, wenn die Fahne des Hospizvereins vor dem Haus steht oder ein Termin vereinbart wurde.
Telefon: 05424/6448914 Telefax: 05424/6448915 Und weiterhin unter: Hildegard Glosemeyer  0157/51095441 Maria Nesemeyer 0151/19443853 Wird eine Begleitung  durch Ehrenamtliche gewünscht, dann nehmen sich die Palliativ Care-Fachkräfte zunächst viel Zeit zum Gespräch. Denn wenn  Schwerstkranke für den letzten Lebensweg nach Hause kommen, ist die Unsicherheit groß.  Die Koordinaimage-001.jpgtorinnen informieren, beraten und schauen sehr genau, wem sie die jeweilige Begleitung übertragen. Diese erfolgt dann nach individueller Absprache und dem Bedarf entsprechend der individuellen Situation. Eine feste zeitliche Regelung gibt es dabei nicht. Der Hospizverein kann die Begleitungen  erst mit den Krankenkassen abrechnen, wenn die dafür erforderlichen Bedingungen geschaffen sind. Erst dann erhält der Verein die so dringend benötigten Mittel für  Schulungen und Fortbildungen. Um einen Förderantrag bei den Krankenkassen stellen zu können, muss die Einrichtung von Geschäftsräumen und einer  hauptamtlichen Koordinatorenstelle nachgewiesen werden.  Beides wurde ermöglicht durch die Beiträge einer stetig steigenden Zahl von Mitgliedern und durch viele große und kleine Spenden von Geschäftsleuten, als auch von Bad  Laerer Bürgern. Ihnen allen gilt deshalb ausdrücklich ein herzliches Dankeschön. Auf Grund dessen, dass der Verein ein Jahr in Vorleistung gehen musste, um die Koordinatorin zu finanzieren,  sind wir auch weiterhin auf Spenden angewiesen. Da in der Bad Laerer Gemeinde ein gutes Miteinander gelebt wird, die auf eine weitere gute  Spendenbereitschaft hoffen lässt, ist der Verein zuversichtlich, diese Bedingung erfüllen zu können. Ein  erfreuliches Geschenk am Eröffnungstag wurde dem Verein von den Männern der Tannenbaumsammelaktion der  katholischen Kirche überreicht. Ein Scheck über 500,00 € ließ alle Gesichter erstrahlen.