29.04.2024:
Am Freitag, den 26. April 2024 starten wir um 6:30 Uhr mit unseren PKWs mit dem Ziel Neuharlingersiel. Nach einer gut verlaufenen Anfahrt verblieb genügend Zeit, um unsere Reisegepäck in die bereitgestellten Container zu stellen und die Autos an der Spiekeroog Garagen zu parken.
Nun begann unser Kurzurlaub.
Los geht’s! Die Fähre geleitete gemächlich über das Wasser und an Deck konnten wir trotz leichtem Regen unser Fortbildungziel langsam näher kommen sehen. Nachdem die Fähre fest gemacht hatte, betrat wir nun Spiekerooger Boden. Das Gepäck ließen wir gleich in die Unterkunft liefern, und wir konnten mit einem Schluck Sekt auf unser schönes Wochenende anstoßen.
Zuerst gingen wir vom Fähranleger circa 15 Minuten ins Dorf zur alten evangelischen Inselkirche. Dort trafen wir „unseren Pastor“Reinhard Keding zur Führung.
Sie ist nicht nur die älteste Kirche auf der Insel, sondern überhaupt die älteste Kirche der ostfriesischen Inseln mit diesen bunten Ausmalung ihren Bildern, den zwei Motivschiffen, der Orgel und den Sternenhimmel ist sie eine Einmalige Sehenswürdigkeit auf der Insel, denn sie erzählt viele Geschichten.
Nach einer leckeren Stärkung in der Giftbude konnten wir unsere Zimmer im evangelischen Jugendhof beziehen. Um 15:00 Uhr startete die erste Fortbildungseinheit mit Herrn Dr. Martin Splett. Halt, Haltung und Verhalten war unser Thema. Um 18:00 Uhr gab es ein leckeres gemeinsames Abendessen. Um 19:30 Uhr treffen wir uns zu einer Meditationseinheit am Strand und anschließend konnten wir den Abend gemütlich ausklingen lassen.
Am Samstag starten wir um 8:15 Uhr mit einem leckeren Frühstück. Den Vormittag verbracht wir mit einer Fortbildungseinheit MITGEFÜHL geleitet von Dr. Splett. Nach einem köstlichen Mittagessen durften wir um 14:00 Uhr die Insel per Kutschfahrt erkunden. Es blieb auch Zeit für einen Kaffee und die Schönheit der Insel.
Um 17:00 Uhr trafen wir uns zur Vorabendmesse mit Pastor Keding in der katholischen Kirche. Nach der abendlichen Stärkung beschäftigten wir uns noch weiter mit dem Thema Mitgefühl, Pflege Neu denken. Und schlossen diesen wirklich schönen Tag mit einem Beisammensein und vielen lustigen Spielen ab.
Am Sonntag hieß es schon wieder Koffer packen nach dem Frühstück.
Am Strand konnten wir noch einmal unsere Seele baumeln lassen, durch eine geführte Phantasiereise.Und dann machten wir uns auf die Heimreise.
Fazit: Ein wunderschönes, geselliges und ereignisreiches Wochenende mit tollen Menschen des Hospizverein Lebensfreude.
Wir kommen gerne wieder!
Comments